Solvane: „Run“ EP erscheint via Kallias Music

run

Am Montag, den 29. September 2014, veröffentlicht Solvane seine neue EP. Die Zusammenstellung „Run“ erscheint auf dem Label Kallias Music und umfasst zwei Tracks. Der Berliner Produzent sprach mit uns über die beiden Werke „Run on the House“ sowie „Beside“ und erzählt, wie und wo die Nummern produziert wurden.

trndmusik: Solvane, wodurch hast Du Dich für die EP „Run“ inspirieren lassen?

Solvane: Ich mache schon mein Leben lang Musik und bin seit ca. zehn Jahren voll der elektronische Musik verfallen. Auch hier habe ich nun schon verschiedenen Genres durchwandert. In den letzten beiden Jahren war es dann House, der mich nach einigen Jahren Pause wieder in seinen Bann gezogen hat. Und im House-Bereich wiederum hatte ich dann Lust, etwas jenseits des Einheitsbreis zu machen, da doch viele Veröffentlichungen sehr ähnlich klingen.

trndmusik: Und wo bzw. wie sind dann die beiden Werke entstanden?

Solvane: Wie schon gesagt, wollte ich etwas losgelöst vom Einheitsbrei veröffentlichen – ohne dabei das Genre House neu erfinden zu wollen. Ich habe zwar seit meiner Kindheit an diverse Instrumente bei verschiedenen Lehrern gelernt, aber im Studio gehört doch deutlich mehr dazu, als nur zu wissen, was beispielsweise eine Quinte ist. Daher sind die zwei Nummern im Studio eines Freundes entstanden, da er technisch einfach ein kleines Genie ist. Die Vocals zu „Run On The House“ sind mit meinem Freund Dominik alias Knixx entstanden, als das Instrumental schon einige Wochen fertig war.

trndmusik: Wieso wird die EP auf Kallias erscheinen?

Solvane: Ich habe schon viele Jahre die Arbeit von Kallias verfolgt und die Lockerheit – trotz der hohen Professionalität – bewundert. Bei einem Open Air am ersten Mai diesen Jahres in Berlin habe ich nach Alle Farben aufgelegt und auf diesem Event ein Teil der Crew kennen- und schätzengelernt. Mit ein paar Acts aus dem Rooster – wie beispielsweise Spanks – war ich allerdings schon seit längerer Zeit privat befreundet.

Tracklist:

01. Solvane feat. Knixx – Run on the House
02. Solvane – Beside