Sound der Woche: Lukas Koch feat. Biljana Pais – Be With You

lukaskoch

„Ich war schon lange mit Amselcom in Kontakt, und wir haben immer wieder über die EP gesprochen“, verrät der junge Produzent Lukas Koch über seine neueste Veröffentlichung – „Be With You“. Die Original-Nummer war ursprünglich die B-Seite der EP geplant: „Damals hatte der Track noch keine Vocals. Wir sahen aber beide, dass es vermutlich gut passen würde, dazu Gesang aufzunehmen. Mit Biljana hat Andreas die optimale Besetzung für den Track ausgesucht.“

In „Be With You“ stecken laut Koch viele Inspirationen, da es ein langer Weg gewesen sei, bis die EP fertig war. „Eine exakte Quelle kann ich daher heute kaum noch benennen. Der Prozess an sich war so kleinteilig, dass sich dabei immer wieder neue Ideen ergaben.“ Die melodische Richtung soll allerdings von Anfang an sein Ziel gewesen sein. Es sollte auch außerhalb des Clubs Spass machen, diese EP zu hören.

Die ersten Ideen zur EP sind ihm im Urlaub und zu Hause am Mac in den Sinn gekommen: „Damals habe ich Andreas in regelmäßigen Abständen neue Mixes geschickt, bis wir irgendwann der Meinung waren, dass alles passt. Durch Biljanas Gesang bekam der Track ein richtiges Gesicht – eine Aussage. Sie fing die Stimmung optimal ein und das beim ersten Anlauf!“ Die Sängerin habe seinen Track perfekt verstanden und sich extrem professionell in das Projekt eingebracht. „Das hatte ich bis dahin nicht erlebt, und es ist schön, zu sehen, wie sich die Dinge ergeben haben und alles zueinander gefunden hat“, so Koch weiter.

Der klassische House-Trip des Produzenten aus Erlangen, der bereits am 1. Juni 2015 auf Beatport erschien, ist daher unser Sound der Woche.