In Techno getränkt – das Helene Beach Festival mit Richie Hawtin und Hito

ssc_press-pic

Ende Juli diesen Jahres war das kleine Fleckchen Naturschutzgebiet südlich von Frankfurt an der Oder ein Ort der Ruhe und Entschleunigung. Ein toller Sandstrand und der große blaue See, umrahmt von Kieferernwäldern, laden hier zum Erholen ein. Doch wie in den vergangenen sechs Jahren schon pilgerten am letzten Juli-Wochenende knapp 20 000 Musikbegeisterte an den Helene See.

ssc_helene-beach_moods_crowd-10-of-53

Geballter Techno von Hawtin und Hito

Für jeden Musikgeschmack war etwas dabei: Drei Tage lang wurde auf vielen verschiedenen Stages mit knapp 100 Acts gerockt, getanzt und auch gebadet. Eines der Highlights an einem der schönsten Seen Deutschlands und nur eine Stunde von Berlin entfernt war sicherlich das Smirnoff Sound Collective-Camp. Dort trumpften die ENTER.-Acts Richie Hawtin und die Japanerin Hito auf. Mit Sonne satt und hohen Temperaturen spielten die beiden Künstler ziemlich vorwärts. Beide technoiden Mitschnitte hat zum Glück das Groove Magazin im Nachgang veröffentlicht.

Smirnoff: die erste Saison ist vorbei

Das Smirnoff Sound Collective war eine offene Plattform für elektronische Musik. Hier sollten aufkommende Talente gefördert und mit Events voller außergewöhnlicher Musikerlebnisse verbunden werden. „Sound Collectives erhalten durch das Verbinden gleichgesinnter Personen wie Produzenten, DJs, Designern, Video-Produzenten und Club sowie Festival-Promotern in einem flächendeckend kreativen Netzwerk ihre Bedeutung“, erklärten die Verantwortlichen. Erfolgreiche Künstler, Labels und Clubs sowie aufkommende Talente trafen bei dieser Creative Sound Collective-Struktur aufeinander und kamen in einen regen Austausch. So war das Camp auch beim Hamburger Festival MS Dockville am Start, bei dem das Kompakt-Duo COMA ein DJ-Set spielte. Und dieses gibt es bei uns im Stream.

comasmirnoff

ssc_helene-beach_moods_crowd-34-of-53

ssc_helene-beach_moods_crowd-38-of-53

ssc_helene-beach_moods_crowd-48-of-53

ssc_helene-beach_moods_crowd-53-of-53