Eine Kombination aus Vocals und Riffs – Knut S. und sein Remix zu Marie Chains Track „Now Or Never“ | trndmusik

Eine Kombination aus Vocals und Riffs – Knut S. und sein Remix zu Marie Chains Track „Now Or Never“

mariechan

Foto: Chris Gonz

„Meine Musik ist ein Tagebuch“, verrät Marie Chain. Sie verarbeite Erlebnisse und Erfahrungen mit ihren Produktionen. Die Nummer „Now Or Never“ schrieb die Künstlerin vor zwei Jahren, als ein Mann sie ziemlich mies behandelte. „Daraufhin schrieb ich dieses Lied, womit ich mich innerlich befreien und zu ihm Abstand nehmen konnte. Musikalisch inspiriere und orientiere ich mich an den Soul- und Bluesmusikern der 1950er und 1960er Jahre und transportiere es in die Neuzeit.“ Den Track hat die Musikerin in Berlin geschrieben, wo sie auch lebt: „Mit meiner Band habe ich den Song immer live auf den Bühnen performt. Das Original von „Now Or Never“ ist eine Soul-Pop Nummer. 2016 flogen wir dann nach London, um diesen Song aufzunehmen. Die Einzelspuren schickte ich vom Studio aus an Knut S., damit er einen housigen Remix daraus zaubert, und ich muss sagen, er hat feinste Arbeit geleistet.“ Die Version des Produzenten erschien auf einem kleinen Indie-Label. „Ich produziere Musik, um Menschen zur erreichen, zu berühren und eine gute Zeit zu bringen“, macht Marie Chain deutlich, „und das verspreche ich mir mit dem freien Download auf trndmsk.“

knuts

Mit einer Flasche Weißwein

Knut S. erinnert sich noch, als Marie Chain ihm das Original schickte: „Mir hat der Track sofort sehr gefallen. Klar war für mich von Anfang, dass ich mich bei dem Remix auf die Vocals konzentrieren würde.“ Er hörte sich eine Zeit lang die Vocals einzeln an und spielte dazu ein Riff ein. „Über diese Kombination hat sich dann der Remix aufgebaut“, so Knut S., der die Version mit einer Flasche Weißwein im Studio produzierte. „Ansonsten arbeite ich gerade an einem zweiten Projekt, das sich etwas von dem gewohnten Knut-Sound distanziert. Die ersten Tracks sind fertig und gehen demnächst an die Labels.“ Im vergangenen Monat, Dezember letzten Jahres, erschien eine neue Single des Musikers: „Mit zwei Tracks und zwei Remixen auf Vögeln mit Freunden. Die Jungs von Label sind super drauf, und ich könnte mir vorstellen, in naher Zukunft noch weitere Sachen mit Ihnen zu starten.“

DOWNLOAD for YouTube lovers or SoundCloud lovers (Hypeddit / The Artist Union)