Ein paar schöne Drum Patterns und eine groovige Bassline – Petar Dundovs Remix für A Friend Of Marcus

NS079_artwork

„Der Original-Track hat ein schönes Thema und ich fange immer von dort an“, sagt Petar Dundov über die Nummer „She Who Annihilates“ von A Friend Of Marcus. Die beiden Musiker verbrachten einige Zeit zusammen, als sie gemeinsam in Australien tourten. „Ich wusste, welche Art von Sound für diesen Remix passen würde, um die Hauptidee hinter dem Track zu erweitern und dem ursprünglichen Künstler zu gefallen“, sagt der kroatische Produzent. Als Dundov die Teile des Originals bekam, übersetzte er alle in harmonische Muster, um zu sehen, wie die Nummer tonal aufgebaut ist: „Ich habe festgestellt, dass es sich um einen einzelnen Schlüssel handelt, also habe ich versucht, eine alternative Progression für andere Elemente zu finden. In dem Arrangement gab es einen schönen Punkt in der zweiten Hälfte des Tracks, wo ich einen weiteren Akkord eingefügt habe und eine Art glorifizierenden Kontext für die Hauptmelodielinie schuf. Als ich den Flow bekam, den ich wollte, habe ich einfach ein paar schöne Drum Patterns und eine groovige Bassline hinzugefügt und der Track wurde so geformt.“

„Es war ziemlich geradlinig“

Den Remix hat Dundov in meinem Studio in Zagreb produziert: „Aber ich brauchte eine Woche, um vom Arrangement zum finalen Mixdown zu kommen. Ich habe eine schöne Sammlung von Synths, also ging ich jeden einzelnen durch, um einen passenden Sound zu finden, den ich über die ursprünglichen Stems legen wollte. Da ich das Haupt-Lead-Instrument etwas mehr modulieren wollte, fand ich einen netten Plug-In-Synthesizer und programmierte ihn neu, um dem Original-Sound ziemlich genau zu entsprechen. Danach hatte ich alle Elemente, und es war ziemlich geradlinig.“ Veröffentlicht wird die komplette EP auf dem Label Natura Sonoris, für das Dundov einen seiner Tracks für Henry Saiz‘ Compilation „Balance 19“ bereitstellte. „Sonst bereite ich eine neue Single vor und habe viele andere Remixe in der Pipeline. Im nächsten Monat veröffentlichen wir zusammen mit Marc Romboy unsere neue EP auf Systematic Records. Es wird ein interessantes Jahr!“

Erhältlich sind die beiden Werke ab dem 2. März 2018 via Beatport.

Tracklist:

01. A Friend Of Marcus – She Who Annihilates
02. A Friend Of Marcus – She Who Annihilates (Petar Dundov Remix)