Nach einer durchtanzten Nacht – „Sissi“ von Wille zum Wahnsinn als Free Download | trndmusik

Nach einer durchtanzten Nacht – „Sissi“ von Wille zum Wahnsinn als Free Download

Willezumwahnsinn

„Uns verbindet schon seit einiger Zeit eine tiefe Freundschaft und wir haben die letzten zehn Jahre so einiges gemeinsam erleben dürfen“, verrät das Duo Wille zum Wahnsinn. Auf einer Reise durch Mittelamerika letztes Jahr haben die beiden Musiker beschlossen, ein neues Projekt zu gründen. „Wille zum Wahnsinn beschreibt unsere gemeinsamen Jahre ganz gut. Eigentlich wollten wir das schon immer, ist aber leider an der Zeit und an der Organisation gescheitert.“ Die Intension hinter Wille zum Wahnsinn ist, einfach eine gute Zeit zu haben – im Studio, beim Synthesizer recorden, auf dem Dancefloor oder hinterm Pult. Die Idee zu ihrem neuesten Track, „Sissi“, entstand nach einer durchtanzten Nacht bei der anschließenden Afterhour in Max‘ Wohnung in Wien, wo sich auch sein Tonstudio befindet: „Die Stimmung hat an diesem Tag hat einfach gepasst und irgendwie ging alles sehr schnell. Einem Profet 6 Leadsynth und einer Juno 106 Bassline später begann das ganze Gestalt anzunehmen. Wir können uns noch erinnern, dass das Aufnehmen der Gitarren und Synthesizer an diesem Tag besonders Spaß gemacht hat. Selten wieder haben wir eine Nummer in einer Session von Anfang bis Ende durchproduziert. Mixdown und Mastering von unserem Freund Nikodem haben den Track komplettiert.“

Erste EP soll im Herbst 2018 erscheinen

Die letzten Monate haben sie sich aber eindeutig in eine langsamere Richtung bewegt, was man auch auf ihrem nächsten Release hören wird: „Da wir derzeit am Fertigmachen unserer ersten EP sind, haben wir uns entschieden, unser erstes Original, „Sissi“, als Free Download anzubieten – und zwar über trndmsk. Ganz wichtig in unserem Leben ist wie schon erwähnt Nikodem Milewski. Er mischt und mastert die Musik für Wille zum Wahnsinn!“ Ihre erste EP soll voraussichtlich im Herbst 2018 erscheinen: „Bis dahin erscheint noch im Mai ein weiteres Original von uns mit dem Titel „Mumu“ auf einer sehr interessanten Compilation! Wo wir uns danach hinbewegen, können wir noch nicht sagen, aber seit längerer Zeit lässt uns das Thema Live-Projekt  einfach keinen Frieden. Die Liebe zur Musik und zur elektronischen Tanzkultur im Allgemeinen hat sich bei uns schon vor über zehn Jahren entwickelt. Wir haben unzählige tolle Persönlichkeiten, Musiker, Festivals und Orte kennengelernt und einzigartige Momente erleben dürfen. All das hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind und was wir soundtechnisch ansprechend finden.“

Das Artwork zu „Sissi“ wurde von Patrick Hebestreit (Painting) und Raffael Stiborek (Design) kreiert.

Wille zum Wahnsinn

Foto: Magdalena Bodzioch

DOWNLOAD for YouTube lovers or SoundCloud lovers (Hypeddit / The Artist Union)