Reduzierter und ausgetauschte Beats – Marco Resmann und sein Remix für Cook Strummer

180905_Marco Resmann_WOOD8264_© WOODY WOODSN

Foto: Woody Woodsn

„Bevor ich einen Remix fest zusage, lasse ich mir immer die Spuren zuschicken und gucke, ob ich eine zufrieden stellende Inspiration finde“, erklärt Marco Resmann. So erging es ihm auch bei der Nummer „Fallen“ von Cook Strummer. „Die eigentliche Idee zum Remix entstand dann beim Herumspielen mit den einzelnen Elementen des Originals.“ Dabei wollte der Musiker relativ nah am Original bleiben, jedoch alles etwas reduzierter arrangieren und weniger Harmonie-Wechsel benutzen. „Am auffälligsten ist das wohl bei Cooks Stimme zu hören. Außerdem habe ich die Beats komplett ausgetauscht und das Tempo von 100 auf 120 BPM erhöht. Die Gitarrenspur habe ich ordentlich zerstückelt und nur einzelne Noten benutzt. Sie sitzt jetzt auch mehr im Hintergrund und klingt viel dubbiger. Den Moog-Bass vom Original fand ich auch cool und habe ihn ebenfalls leicht reduziert im Remix benutzt.“

Resmann-EP für Dezember geplant

Die Grundidee zum Remix entstand innerhalb einer Session in seinem Studio auf dem Holzmarkt in Berlin: „Ich habe ihn dann der Lok Recordings-Crew vorgespielt und gesagt, dass ich gerne in diese Richtung gehen würde. Die Jungs mochten die Idee und haben mich danach dazu inspiriert, das Arrangement nochmal zu verändern. Der eigentliche Remix war dann innerhalb weniger Tage fertig. Die meiste Zeit habe ich am Ende mit dem Mixdown verbracht.“ Erscheinen wird die Version mit weiteren Remixen von Sasse, Ryan Crosson und dOP auf dem Imprint Lok Recordings. „Die Lok Recordings-Crew hat mir ganz klassisch eine Remix-Anfrage per Mail zukommen lassen. Wir kannten uns vorher noch nicht“, verrät Resmann. Der DJ und Produzent wird im Dezember diesen Jahres eine eigene EP auf seinem Label Upon You veröffentlichen: „Für Anfang 2019 ist dann eine EP auf Steve Bugs Poker Flat geplant.“

LOKCOVER02

Tracklist:

01. Cook Strummer – Fallen
02. Cook Strummer – Fallen (Marco Resmann Remix)
03. Cook Strummer – Fallen (Sasse Remix)
04. Cook Strummer – Fallen (Ryan Crosson Remix)
05. Cook Strummer – Fallen (dOP Remix)