Eine orientalische Stimmung – die „Babylon“ EP von PHCK und El Mundo

ED021 BABYLON

„Wir haben Mitte 2017 eine Remix-Anfrage von Underyourskin für El Mundos „You Are What You‘re Seeking For“ EP bekommen und uns direkt in den ersten Track „Ajuy“ verliebt, aus dem wir dann eine Downtempo-Nummer gemacht haben“, erzählt das Trio PHCK. Im Gegenzug hat der Niederländer El Mundo den Titeltrack ihrer EP „Natu“ auf Nie Wieder Schlafen geremixt. „Anschließend haben wir uns auch auf einer All Day I Dream-Party in Berlin getroffen und letztens erst bei unserem Gig im Kater Blau in Berlin.“ Sie hätten aufgrund der Remixe relativ schnell gemerkt, dass ihre Stile gut zueinander passen: „Und wir haben uns auch sonst super verstanden. Daraus hat sich dann die Idee ergeben, eine gemeinsame EP zu produzieren.“ Herausgekommen ist die Kollektion „Babylon“.

Ausschlaggebend: der Sound vom Moog Sub37

Die Inspiration kam ihnen beim Produzieren und Experimentieren mit Instrumenten. „Ausschlaggebend war ein Sound vom Moog Sub37, der bei dem Titeltrack eine große Rolle einnimmt. Aus dieser orientalischen Stimmung heraus fiel die Namensgebung auf „Babylon“. Die anderen beiden Nummern sind Verknüpfungen mit dem Titeltrack. „Helios“ als zweite Stadt und „Pythagora“ als Pilgerer und Besucher dieser Städte.“ Die EP ist im Studio in Pforzheim von PHCK und in El Mundos Studio in Berlin entstanden. „Wir haben uns (sehr oft) die Stems hin und her geschickt, bis wir unsere finalen Version fertig hatten.“ Veröffentlicht wird die EP von Earthly Delights. „Wir hatten mit Gene von Earthly Delights schon einmal Kontakt wegen einem Remix und im gleichen Zug hat er uns auch nach Originals gefragt. Als wir die EP mit El Mundo fertig hatten, war das eine gute Gelegenheit für ein Release auf dem Label. Earthly Delights war eine perfekte Wahl für den Stil der EP.“ Sonst arbeiten die Musiker an Einzelprojekten: „Wir werden aber bestimmt in Zukunft wieder etwas zusammen produzieren. El Mundo arbeitet aktuell an einer Remix sowie einer eigenen EP für Kindisch und wir freuen uns auf unser All Day I Dream-Album, das dieses Jahr veröffentlicht wird.“

Tracklist:

01. El Mundo & PHCK – Babylon
02. El Mundo & PHCK – Helios
03. El Mundo & PHCK – Pythagora